1995-2004

1995

• In der Jugendherberge Tholey wird vom Jugend- und vom Großen Orchester im November ein Probewochenende durchgeführt.
  • Teilnahme des Großen Orchesters an den Wertungsspielen des Bundes Saarländischer Musikvereine in der Mittelstufe. Der hierbei erzielte 1. Rang wird als Grundstock für die weitere Entwicklung des Orchesters gewertet.
  • Das Weihnachtskonzert findet zum 2. Mal in der Pfarrkirche statt.

1996

• Die Mitgliederversammlung stimmt einer Satzungsänderung zu, dass der Vorstand nur noch alle zwei Jahre neu gewählt wird.
  • Der Musikverein veranstaltet ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Hl. Familie in Rentrisch.
Orchester beim Kirchenkonzert in der Pfarrkirche
  • Die Musikfreunde aus Bassevelde/Belgien besuchen Anfang Juli den Musikverein. Neben einem Konzert in der Fußgängerzone in St. Ingbert, dem Besuch im Besucherbergwerk Rischbachstollen sowie einem Kirchenkonzert ist der 3-tägige Besuch für alle ein unvergessliches Wiedersehen.
  • Das diesjährige Probewochenende findet in Rentrisch statt.
  • Das Weihnachtskonzert findet abermals in der Pfarrkirche statt und wird mit fast 500 Besuchern zu einem großen Erfolg.

• Vier Pauken, ein Glockenspiel und ein Xylophon werden angeschafft.
  • Der Musikverein veranstaltet in der Stadthalle St. Ingbert zum ersten Mal gemeinsam mit dem Polizeimusikkorps des Saarlandes ein Frühjahrskonzert. Im Vorfeld des Frühjahrskonzertes wird im Kindergarten und in der Schule in Rentrisch ein Malwettbewerb veranstaltet. Das prämierte Bild dient als Plakatvorlage.
Die Organisatoren des Malwettbewerbes in der Schalterhalle der KSK Saarpfalz in St. Ingbert.
v.l.: Lehrerin Gabriele Berz, Polizeiobermeister Gusenburger, Sparkassendirektor Heinz Scholl, 1. Vorsitzender des MV Rentrisch Harald Klahm, Dirigent des MV Rentrisch Eric Grandjean mit den beiden Preisträgerinnen Vanessa Munsch und Caroline Röhrig
  • Der Komponist Rolf Rudin leitet eine Zusatzprobe in Rentrisch.
  • Das Jugendorchester verbringt eine Woche in der Schweiz, im Feriendorf Fiesch.
  • Beim Probewochenende in der Jugendherberge Tholey bereitet sich das Große Orchester auf die Wertungsspiele vor.
  • Teilnahme an den Wertungsspielen mit dem Jugendorchester und dem Großen Orchester. Das Große Orchester erreicht in der Mittelstufe einen 1. Rang mit Auszeichnung, was die musikalische Arbeit unseres Dirigenten Eric Grandjean bestätigt.
  • Der Musikverein Rentrisch ist Ausrichter der Wertungsspiele im Saarpfalz-Kreis.
  • Das Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche wird schon zur Tradition.
  • Das Große Orchester zählt in diesem Jahr 55 Musikerinnen und Musiker.

1998

• Der Musikverein fährt vom 25. bis 28. September zu einem internationalen Musikfest nach Bettlach in die Schweiz. Bei den Wettspielen kann von 11 Teilnehmern der 4. Platz erreicht werden.
  • Für vorbildliche Jugendarbeit erhält der MV Rentrisch den Robert-Klein-Preis in Form eines Geldbetrages in Höhe von 2.000 DM.
  • Das alljährliche Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche wird zu einem großen Erfolg.

1999

• Die jüngsten Musiker formieren sich unter Leitung von Werner Weißenauer im Januar zu einem Schülerorchester. Der Verein besteht nun aus Schüler-, Jugend- und Großem Orchester.
  • Um als gemeinnütziger Verein beim Finanzamt anerkannt zu werden, stimmt die Mitgliederversammlung einer Satzungsänderung zu.
  • Das Große Orchester erhält neue Uniformen.
In neuer Uniform: Der Musikverein Rentrisch unter Leitung von Eric Grandjean spielte beim Sommerkonzert in der „Grünen Laterne“ in St. Ingbert erstmals in der neuen Uniform. Der Verein ist 35 Jahre alt und feiert dies am kommenden Samstag, 18. September, mit einem Festkonzert. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Stadthalle St. Ingbert. - FOTO: DÖRR
  • Anlässlich des 35-jährigen Vereinsjubiläums führt der Musikverein am 18. September in der Stadthalle St. Ingbert ein Festkonzert durch. 350 Zuhörer sind vom Leistungsvermögen der Orchester beeindruckt und danken dies mit lang anhaltendem Applaus.
Kleine Musiker ganz groß: Unter Leitung von Werner Weißenauer zeigte das Schülerorchester des MV Rentrisch beim Kommers zum 35-jährigen Jubiläum in der St. Ingberter Stadthalle seinen hohen Leistungsstand. In den Schüler- und Jugendorchestern sind zurzeit 50 jugendliche Musiker aktiv. - FOTO: HÖLLINGER
  • Ortsvorsteher Winfried Morsch erklärt in der Festschrift: „Mit seinen zahlreichen öffentlichen Auftritten und Konzerten in den letzten Jahren, besonders die großartigen Weihnachtskonzerte, haben sich die Musikerinnen und Musiker ein hohes künstlerisches Ansehen erworben […] Der Musikverein ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Rentrisch und der Gesamtstadt.“
  • Am 23. Oktober findet im Kulturhaus ein Oktoberfest anlässlich des Jubiläums statt.
  • Am 12. Dezember gestalten alle drei Orchester in der Rentrischer Pfarrkirche ein Jahresabschlusskonzert und beschließen so die Jubiläumsveranstaltung. Dirigent Eric Grandjean erklärt, dass dieses Konzert musikalisch das beste unter seiner Leitung gewesen sei.

2000

• In der Mitgliederversammlung am 10. Februar werden im Kulturhaus 66 Mitglieder geehrt. Karl Herrig wird einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.
  • 6. Vereinsfahrt zum befreundeten Verein nach Bassevelde/Belgien vom 18. bis 21. August.
  • Auch das 2. Konzert in der Stadthalle St. Ingbert am 12. November findet große Resonanz.

2001

• Zum wiederholten Mal veranstaltet der Musikverein Rentrisch einen Jugendwerbetag im Rentrischer Kulturhaus. Für die Veranstaltung wird in Kindergärten, in den benachbarten Schulen Scheidt, Schafbrücke und Dudweiler sowie über die Zeitung per Aushang geworben.
Quelle: Saarbrücker Zeitung Nr.77 vom 31.03./01.04.2001 - FOTO: IMAGESERVICE
  • Tanja Sassenberger fährt mit den Jugendlichen der Orchester in den Holiday Park.
  • Der Tag der Blasmusik an der Kirche am 19. August wird zu einem vollen Erfolg.
  • Am 15. September gibt der Musikverein ein Kirchenkonzert zu Ehren des 100-jährigen Kirchenjubiläums.
Herzlichen Glückwunsch: Mit einem ausgefallenen Geschenk, einem Kirchenkonzert nämlich, gratulierte der Musikverein Rentrisch der Kirchengemeinde Heilige Familie zu deren 100-jährigem Bestehen. Vor allem von der hervorragenden Akustik des Gotteshauses waren die Musiker angetan. Lediglich den Holzbläsern war es etwas zu kühl. Das dargebotene Repertoire reichte von typisch kirchlichen über barocke Klänge bis zu volkstümlicher Musik. - FOTO: IMAGESERVICE
  • Der Musikverein Rentrisch nimmt an den Wertungsspielen des BSM in Bliesmengen-Bolchen teil.
  • Höhepunkt des Jahres wird das 3. Konzert am 16. Dezember in der Stadthalle St. Ingbert.

2002

• Der Musikverein gratuliert am 03. Mai dem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Dewald zu dessen 60. Geburtstag mit einem Ständchen.
  • Am 15. September veranstalten das Jugend- und das Große Orchester ein Jugendwerbekonzert im Bürgerhaus Dudweiler. Es kamen „Das Dschungelbuch“ und „Peter und der Wolf“ mit Texterzählung zur Aufführung. Leider blieb der gewünschte Erfolg aus.
  • Für alle drei Orchester findet der diesjährige Kameradschaftsabend am 19. Oktober statt.
  • 4. Jahresabschlusskonzert am 15. Dezember in der Stadthalle St. Ingbert.

2003

• Der Musikverein beteiligt sich beim Matinée des Männergesangsvereins Rentrisch zu dessen 100-jährigem Bestehen mit einem Ständchen.
  • Am 15. Mai gibt das Jugendorchester im vollbesetzten Kulturhaus ein Konzert unter der Leitung des Dirigenten Daniel Paul. Zweck war die Werbung neuer Jugendlicher für das Jugendorchester. Einige Schüler aus der Flötengruppe, die von Christine Welsch geleitet wird, zeigen großes Interesse, ein Instrument zu erlernen.
  • Zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert weilt das Jugendorchester vom 10. bis 12. Oktober und das Große Orchester vom 07. bis 09. November zu einem Probewochenende in Falkenstein. Die beiden Dirigenten zeigen sich äußerst zufrieden über die Leistungen und die Teilnahme.
Probenarbeit: Bereits seit Monaten ist der Musikverein Rentrisch unter Leitung von Eric Grandjean eifrig am proben für das Konzert mit dem bekannten Euphonium-Solisten Steven Mead in der Stadthalle in St. Ingbert am Sonntag um 17.00 Uhr. - FOTO: DÖRR
  • Bereits am 30. November bringt der Musikverein Rentrisch ein nicht sehr häufig gespieltes Instrument dem Publikum in einem Konzert in der Stadthalle St. Ingbert nahe. Als Solisten hat das Orchester unter Eric Grandjean, der sein 10-jähriges Dirigentenjubiläum mit dem Musikverein Rentrisch begeht, den weltweit besten Euphonium-Solisten Steven Mead aus England verpflichtet. Dieses Konzert sollte bereits ein Vorgriff auf das Vereinsjubiläum im kommenden Jahr anlässlich des 40-jährigen Bestehens sein. Kurzum, es wird allen Zuhörern in bleibender Erinnerung sein.
Steven Mead
Dr. Eric Grandjean

2004

• Die Proben Anfang des neuen Jahres sind gänzlich zugeschnitten auf das 40-jährige Vereinsjubiläum.
  • Am 09. April nimmt das Große Orchester am Tag der Blasmusik in der Gustav-Claus-Anlage teil.
  • Der Musikverein lädt zu seinem ersten Jubiläumskonzert in der Stadthalle St. Ingbert am 15. Mai ein. Dieses Konzert wird musikalisch eines der besten in der Geschichte des Vereins.

Weiter lesen…