1985-1994

1985

• Dieses Jahr führt nach ständiger Aufwärtsentwicklung fast zur Auflösung des Vereins. Nach Zwist zwischen Vorstand, Dirigent und Teilen der Mitgliederschaft legt Winfried Pfeifer seinen Taktstock aus der Hand. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung treten neben dem Vorsitzenden Wilhelm Paulus nacheinander alle Vorstandsmitglieder zurück. Ihnen schließen sich viele aktive Musiker an. Trotz heftig geführter Debatten gelingt es dem Versammlungsleiter Karl-Heinz Dewald, die Auseinandersetzungen der beiden Lager im Rahmen zu halten. Schließlich kann man sich doch zusammenraufen und einen neuen Vorstand wählen. Vorsitzender wird Manfred Schetting, der als Integrationsfigur die weiteren Geschicke des Vereins lenken soll. Winfried Pfeifer erklärt sich bereit, wieder als Dirigent tätig sein zu wollen.
  • 4. Konzertreise nach Bassevelde vom 26. bis 29. Juli
  • „Die Musik gibt wieder den Ton an“, sagt Vorsitzender Schetting beim Jahresabschlusskonzert des Musikvereins. Trotz des geschrumpften Musikkörpers gelingt ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.

1986

• Nur noch 20 aktive Musiker stehen dem Dirigenten nach den Querelen des letzten Jahres zur Verfügung.
  • Am 04. und 05. April nimmt der MV Rentrisch an einem Probewochenende in Clausen/Pfalz zusammen mit dem MV Eschringen, MB Merzalben und der Gräfensteiner Blasmusik Clausen teil.
  • Dirigent Pfeifer erwirbt die Befähigung zum „Lehrer für Blasmusik“ an der Hochschule für Musik und darstellende Künste in Hamburg.
  • Vorsitzender Schetting beklagt beim Jahresabschlusskonzert die Personalnot des Orchesters. Die Nachwuchsarbeit zeige jedoch schon erste Früchte.

1987

• Dr. Herbert Mathieu wird in der Jahreshauptversammlung im Februar zum neuen Vorsitzenden gewählt. Manfred Schetting hat aus beruflichen Gründen auf eine weitere Kandidatur verzichtet.
  • Am 28.11. treten der Musikverein unter der Leitung von Winfried Pfeifer und die Chorgemeinschaft unter Leitung von Gregor Wagner bei einem gemeinsamen Konzert im Kulturhaus auf.

1988

• Dirigent Werner Weißenauer übernimmt die neu gegründete Jugendgruppe. Dank seiner Initiative sind die 16 jungen Musiker begeistert „bei der Sache“. Nach einem ersten öffentlichen Auftreten begeistern sie die Erwachsenen im 1. Teil des Weihnachtskonzertes des Musikvereins.
  • Schlagzeuger Wolfgang Latz dankt Dirigent Winfried Pfeifer für seine 10-jährige Tätigkeit als Orchesterführer und überreicht ihm im Namen aller Musiker ein Präsent.

1989

• Bei der Generalversammlung des Musikvereins am 18. Februar würdigt Vorsitzender Dr. Mathieu die Verdienste des ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenmitglieds Alois Broschart. Die Versammlung ernennt Broschart einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.
  • 25 Jahre Musikverein Rentrisch: Im Rahmen des Festkommerses am 15. April im Kulturhaus Rentrisch dankt Ortsvorsteher und Schirmherr Theo Stalter dem Verein für die geleistete Jugendarbeit. Nun ist wieder ausreichend Nachwuchs vorhanden. Eine besondere Würdigung sprechen Theodor Stalter, Dr. Herbert Mathieu und im Auftrag des Kultusministeriums Reinhard Peters dem Dirigenten Winfried Pfeifer für seine 10-jährige Dirigententätigkeit und seine 25-jährige Mitgliedschaft im Verein aus. Werner Weißenauer wird vom Bund Saarländischer Musikvereine für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ganz im Zeichen der Blasmusik steht das zweitägige Zeltfest am 03. und 04. Juni.
Das gesamte Orchester im Jubiläumsjahr 1989:
1. Reihe v.l.: Peter Clauer, Patrick Welsch, Marius Schwarz, Stefan Lück, Pascal Welsch
2. Reihe v.l.: Candida Guckelmus, Carolin Fichtner, Philipp Sinnwell, Klaus Lück
3. Reihe v.l.: Dirigent Winfried Pfeifer, Klaus Peter Freudenreich, Wolfgang Latz, Franca Michaely, Pia Matheis, Stefan Paulus, Saskia Wolf, Christiane Lauer, Gerhard Pfeifer, Andreas Klahm, Heiko Hohneck
4. Reihe v.l.: Karl-Heinz Röhrig, Dieter Schumacher, Gerd Müller, Andreas Matheis, Johannes Wolf, Stefan Hoffmann, Helmut Heilmann, Stefan Lechleiter, Peter Schumacher, Reinhold Stang, Hans-Jörg Merschbächer
  • Open-Air-Konzert mit volkstümlichen Weisen und neuzeitlicher Unterhaltungsmusik auf dem St. Ingberter Max-Platz.

1990

• Das Jugendorchester wird wegen der Erkrankung des Jugenddirigenten Werner Weißenauer in das Hauptorcherster integriert.
  • Am 26. Mai beteiligt sich der Musikverein an einem Festmarsch mit der Feuerwehr in Rentrisch.
  • Besuch der belgischen Musikfreunde in Bassevelde mit großem Konzert beider Orchester und den belgischen „Woodlandsingers“.
  • Festkommersteilnahme und anschließende Unterhaltungsmusik anlässlich des Jubiläums „700 Jahre Rentrisch“.

1991

• Durch den Brand im Kulturhaus entsteht dem Musikverein ein großer finanzieller Schaden. Die Situation des Orchesters ist nicht mehr stabil. Gründe hierfür sind ein Motivationsloch nach jedem Abschlusskonzert, die Verlegung des Probebetriebes in den engen Schulsaal, der Ausfall des erkrankten Jugenddirigenten Werner Weißenauer sowie die berufliche Verpflichtung des Hauptdirigenten Winfried Pfeifer. Im Juli beginnt sich die Situation des Orchesters zu stabilisieren.
  • Der Probetermin wird nach den Reparaturarbeiten im Kultuhaus auf den Freitag verlegt. Herr Weißenauer übernimmt nach seiner Genesung wieder mit Karl-Heinz Röhrig die Jugendarbeit. Sofort zeigen acht Jugendliche Interesse am Erlernen eines Instrumentes.
  • Vom 18. bis 20. Oktober beteiligt sich der Musikverein an den Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag der Städtepartnerschaft zwischen St. Ingbert und Saint Herblain in der französischen Partnerstadt.
Musiker im Rathaus in Saint Herblain

1992

• Der Oberbürgermeister Dr. Winfried Brandenburg bedankt sich beim Vorsitzenden Dewald persönlich für die positive und schon traditionelle Mitwirkung in St. Herblain.
  • Die zufriedenstellende Situation im Musikverein wird dokumentiert durch die Darbietung des Haupt- und Jugendorchesters im überfüllten Kulturhaus.
  • Vier Jungmusiker legen die D1-Prüfung mit sehr gutem Erfolg ab.
  • 5. Konzertreise nach Bassevelde vom 24. bis 27. Juli. Am Samstag unternehmen alle einen Ausflug nach Walcheren/Holland. Dabei wird die Wester Schelde mit einer Fähre überquert. Der Abend endet mit einem Besuch des Genter Stadtfestes. Sonntags gestaltet der Musikverein Rentrisch die Messfeier.
Der MV Rentrisch gestaltet die Messfeier in Bassevelde
  • Im Rahmen der Jugendwerbung veranstaltet der Musikverein vom 04. bis 06. September unter Leitung des Dirigenten Werner Weißenauer, des Jugendleiters Karl-Heinz Röhrig und Gerd Müller eine Jugendfreizeit in der Jugendherberge Bollendorf in der Eifel.
  • Gründung des Schüler- und Jugendorchesters im September. Damit hat der Musikverein die Weichen für den weiteren Fortbestand des Vereins gestellt. Die Aktion im Vorjahr war als Experiment gedacht und hat sich auf Anhieb als voller Erfolg erwiesen. 35 Jugendliche und Schüler spielen und musizieren gemeinsam und betreiben eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
  • Am 12. Dezember beschließen das Haupt- und das Jugendorchester unter Leitung der Dirigenten Winfried Pfeifer und Werner Weißenauer ein erfolgreiches Jahr mit einem Weihnachtskonzert.

1993

• In der Mitgliederversammlung wird das Gründungsmitglied, langjähriger Musiker und Vorstandsmitglied, Oskar Wolf zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Im März kann Werner Weißenauer die Früchte der letzten beiden Aufbaujahre ernten. Im Großen Orchester stehen ihm 35 Musikerinnen und Musiker zur Verfügung, im Jugendorchester 22.
  • Das neue Orchester spielt in der Kirche das 1. Jahrgedächtnis des verstorbenen Ortsvorstehers Theodor Stalter.
  • Teilnahme am 3. Saarlandtag in Neunkirchen am 04. Juli.
  • Das Fischerfest in St. Ingbert, das Ingobertusfest, die Kirmes in Scheidt und die Veranstaltungen der Stadtkapelle Saarbrücken im Deutsch-Französischen Garten gehören inzwischen zum festen Programm des Rentrischer Orchesters.
  • Vom 17. bis 19. September führen „Große“ und „Kleine“ ein gemeinsames Probewochenende in der Burg Altleiningen durch.
  • „Musikverein im Aufwind“ und „Weihnachtskonzert mit doppeltem Dirigentenabschied“ heißen die Schlagzeilen des Berichts über das Weihnachtskonzert 1993. Es ist eines der besten Konzerte, das die 45 Musiker im mit 300 Besuchern überfüllten Kulturhaus bieten. Im Rahmen des Konzertes verabschiedet der Musikverein zwei Dirigenten: den langjährigen Orchesterleiter Winfried Pfeifer, der fast 15 Jahre in Rentrisch den Takt vorgab und aus beruflichen Gründen sein Amt als Dirigent niederlegt und es an Werner Weißenauer weitergibt. Dieser nimmt jedoch mit Rücksicht auf seine Gesundheit Abschied vom Großen Orchester, welches er mit viel Ehrgeiz und Engagement wieder zu einem hohen Niveau geführt hat. Für seine tatkräftige, erfolgreiche Arbeit als Musiker und Dirigent überreicht ihm in Vertretung des Bildungsministeriums, Reinhard Peters, die Verdienstmedaille des Kultusministeriums.

1994

• Der neue Dirigent Eric Grandjean beginnt im Januar 1994 offiziell seine Tätigkeit im Musikverein Rentrisch.
  • Werner Weißenauer übernimmt die Schüler- und Jugendausbildung.
  • Die Jugend und Schüler veranstalten ein Zeltlager am Clausen-See.
Gruppenbild des Zeltlagers am Clausen-See
  • 4-tägiges Zeltfest zum 30-jährigen Jubiläum des Musikvereins vom 16. bis 19. September.
Das große Orchester im Jubiläumsjahr 1994:
hintere Reihe v.l.: Hertha Schirra, Wolfgang Latz, Karl-Heinz Dewald, Jürgen Schirra, Michael Hien, Marc Schreiber, Christine Neymann, Peter Schumacher, Tobias Schreiber, Henning Klahm
mittlere Reihe v.l.: Reinhold Stang, Klaus Lück, Stefan Lück, Martin Nikolaus, Martin Bach, Thomas Grewenig, Katrin Lang, Stefanie Quien, Jana Paulus-Schaum, Timo Nothof, Karl-Heinz Röhrig, Jörg Sassenberger, Britta Jungfleisch, Katja Sassenberger
vordere Reihe v.l.: Daniel Paul, Corinna Henne, Andrea Lang, Candida Guckelmus, Jens Peters, Eric Grandjean, Carolin Lang, Harald Klahm, Andrea Franz, Andrea Grewenig, Stefan Paulus
es fehlen: Dominik Becker, Jörg Merschbächer, Walter Schatschneider
Das Jugendorchester im Jubiläumsjahr 1994:
hintere Reihe v.l.: Tanja Sassenberger, Andrea Franz, Loredana Cannalonga, Britta Jungfleisch, Jörg Sassenberger, Jens Peters, Thorsten Eich, Dominik Walter, Tobias Schreiber, Stefan Lück, Carolin Lang, Eric Grandjean
mittlere Reihe v.l.: Andrea Lang, Barbara Germann, Silke Renk, Karoline Dolni, Veronika Schiffer, Adrian Gottschlich, Christina Theis, Katja Sassenberger, Katrin Lang, Werner Weißenauer
untere Reihe v.l.: Henning Klahm, Kai Nikola, Patricia Klahm, Sarah Brutsch, Alexandra Jost, Julia Löffler, Caroline Schumacher, Dominik Becker, Daniel Weiland, Matthias Heib, Christian Jakubowski, Daniel Paul
es fehlen: Nina Mischo, Florian Rau
  • Erstmals findet das Weihachtskonzert in der Pfarrkirche Hl. Familie Rentrisch statt. Dies war erforderlich, da die Bühne für das mittlerweile 40-köpfige Orchester im Kulturhaus zu klein war.

Weiter lesen…